1.) Singen und Sprechen

                  + Verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten der Stimme

                     erkennen, finden und anwenden

                  + Akustische Phänomene nachahmen (z.B.: aus der

                     Natur)

                  + Lieder, Sprechverse und Gedichte in Verbindung mit

                     Bewegung gestalten (spontan, geplant)

                  + Lieder in Dur-, Moll-Pentatonik und modale Leitern

                     singen

                  + Übertragen von Rhythmus in Stimme

 

2.) Bewegen und Tanzen

                  + Körperbewußtsein entwickeln, Körperteile entdecken,

                     benennen, differenzierten Gebrauch von Händen und

                     Füßen erfahren

                  + Fortbewegungsarten kennenlernen, sie benennen,

                     mit ihnen spielen und sie miteinander verbinden

                  + Geschicklichkeit, Koordination und Unabhängigkeit in

                     Grob- und Feinmotorik entwickeln

                  + Musikalische Eindrücke wahrnehmen und in Bewegung

                     umsetzen

                  + Mit Musik, Sprache und Tanz spielen und gestalten

                     lernen

                  + Bewegungsspiele

                  + Inhalte von Texten und Situationen darstellen

                  + Klang und Ausdruck von Sprache in Bewegung

                     umsetzen

                  + Kindertänze, Spiellieder, Tanzlieder, Singspiele

 

3.) Elementares Instrumentalspiel

                  + Entdecken, erfahren, erkennen und unterscheiden

                     musikal. Phänomene, spielerischer Umgang mit

                     Materialien, Objekten und Instrumenten

                  + Die körpereigenen Instrumente kennen lernen und

                     anwenden

                  + Mit Instrumenten und Schlägel vertraut sein

                  + Mit Instrumenten in klanglich und dynamisch

                     differenzierter Weise umgehen lernen

                  + Erfahrung im Zusammenspiel mit anderen

                  + Auf Zeichen auf dem Instrument reagieren

                  + Verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten erkennen

                  + Melodien und Rhythmen erfinden

                  + Frei improvisieren

                  + Einfache rhythmische Ostinati wiedergeben

 

4.) Musik hören

                  + Gehörte oder erinnerte Musik malen, beschreiben und

                      vergleichen

                  + Kennenlernen verschiedener Musik, unterschiedlicher

                     Stilrichtungen und Kulturen

                  + Vergleichendes Anhören verschiedener Musik

 

5.) Musiklehre

                  + Erarbeiten von musikal. Begriffen

                  + Einführung in die Rhythmussprache

                  + Umgang mit graphischer Notation

                  + Einführung in die traditionelle Notation

 

6.) Instrumenteninformation

                  + Instrumente anschauen, ausprobieren

                  + Verschiedene Arten der Tonerzeugung kennen lernen

                  + Instrumente selbst bauen

 

 

Die Qualität des Unterrichts ergibt sich nicht aus der Reihung der Inhalte, sondern aus der Verknüpfung, Wechselwirkung und Bezugnahme zueinander.