1.) Singen und Sprechen
+ Verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten der Stimme
erkennen, finden und anwenden
+ Akustische Phänomene nachahmen (z.B.: aus der
Natur)
+ Lieder, Sprechverse und Gedichte in Verbindung mit
Bewegung gestalten (spontan, geplant)
+ Lieder in Dur-, Moll-Pentatonik und modale Leitern
singen
+ Übertragen von Rhythmus in Stimme
2.) Bewegen und Tanzen
+ Körperbewußtsein entwickeln, Körperteile entdecken,
benennen, differenzierten Gebrauch von Händen und
Füßen erfahren
+ Fortbewegungsarten kennenlernen, sie benennen,
mit ihnen spielen und sie miteinander verbinden
+ Geschicklichkeit, Koordination und Unabhängigkeit in
Grob- und Feinmotorik entwickeln
+ Musikalische Eindrücke wahrnehmen und in Bewegung
umsetzen
+ Mit Musik, Sprache und Tanz spielen und gestalten
lernen
+ Bewegungsspiele
+ Inhalte von Texten und Situationen darstellen
+ Klang und Ausdruck von Sprache in Bewegung
umsetzen
+ Kindertänze, Spiellieder, Tanzlieder, Singspiele
3.) Elementares Instrumentalspiel
+ Entdecken, erfahren, erkennen und unterscheiden
musikal. Phänomene, spielerischer Umgang mit
Materialien, Objekten und Instrumenten
+ Die körpereigenen Instrumente kennen lernen und
anwenden
+ Mit Instrumenten und Schlägel vertraut sein
+ Mit Instrumenten in klanglich und dynamisch
differenzierter Weise umgehen lernen
+ Erfahrung im Zusammenspiel mit anderen
+ Auf Zeichen auf dem Instrument reagieren
+ Verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten erkennen
+ Melodien und Rhythmen erfinden
+ Frei improvisieren
+ Einfache rhythmische Ostinati wiedergeben
4.) Musik hören
+ Gehörte oder erinnerte Musik malen, beschreiben und
vergleichen
+ Kennenlernen verschiedener Musik, unterschiedlicher
Stilrichtungen und Kulturen
+ Vergleichendes Anhören verschiedener Musik
5.) Musiklehre
+ Erarbeiten von musikal. Begriffen
+ Einführung in die Rhythmussprache
+ Umgang mit graphischer Notation
+ Einführung in die traditionelle Notation
6.) Instrumenteninformation
+ Instrumente anschauen, ausprobieren
+ Verschiedene Arten der Tonerzeugung kennen lernen
+ Instrumente selbst bauen
Die Qualität des Unterrichts ergibt sich nicht aus der Reihung der Inhalte, sondern aus der Verknüpfung, Wechselwirkung und Bezugnahme zueinander.